Fachexperten für eine kompetente Beurteilung

Damit die "Spielplätze für alle" den notwendigen Qualitätskriterien entsprechen, werden die Spielplatz-Gesuche von einer kompetenten Kommission mit Fachexperten aus den Bereichen behindertengerechtes Bauen, Sicherheit, Architektur und Landschaftsarchitektur geprüft.

Die Beurteilungskommission war entscheidend bei der Erarbeitung der Beurteilungskriterien und Basisanforderungen für hindernisfreie Spielplätze beteiligt.

Sandra Remund
Dipl. Architektin ETH
"Kleine Kinder kennen keine mentalen Barrieren, sie begegnen Andersartigkeit mit Neugier. Hindernisfreie Spielplätze begünstigen spielerische Begegnungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und tragen dazu bei, dass mentale Barrieren gar nicht erst entstehen. Deshalb: Schranken abbauen - im Alltag, auf dem Spielplatz, im Kopf."
Sandra Remund - Planung und Gestaltung von Lebensräumen

Bernhard Rüdisüli
Schweizerische Fachstelle für behindertengerechtes Bauen
"Spielplätze sind öffentlich zugängliche Anlagen und müssen auch für Menschen mit Behinderung zugänglich und nutzbar sein. Durch richtige Planung, Auswahl der Spieleinrichtungen und derer Installation kann auch die Nutzung für Kinder, Eltern, Grosseltern oder Betreuungspersonen mit Behinderung optimiert und erleichtert werden. Als Vater im Rollstuhl und Fachberater für behindertengerechtes Bauen bringe ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen ein."
Schweizerische Fachstelle für behindertengerechtes Bauen 
Interview Hindernisse auf Spielplätzen  

Sigrid Hausherr
Landschaftsarchitektin FH/BSLA
"Das Schaffen von vielfältig nutzbaren und gut gestalteten Freiräumen für Gross und Klein, mit oder ohne Handicap, im Einklang mit der Natur und dem Ort ist eine grosse Herausforderung und Aufgabe, für die es sich lohnt sich einzusetzen."
Ernst und Hausherr Landschaftsarchitekten BSLA, Zürich

Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu
Damit die notwendigen Sicherheitskriterien gewährleistet sind, nimmt immer ein bfu-Chef-Sicherheitsdelegierter an den Sitzungen der Beurteilungskommission teil.
bfu