Gstaad Saanenland

Jugendherberge Gstaad Saanenland feierte im Juni 2014 Eröffnung

 

Am 13. Juni feierte die Schweizer Jugendherbergen mit Behördenvertretern, Partnern und der Öffentlichkeit die Eröffnung ihrer Jugendherberge Gstaad Saanenland. Der Neubau - eine moderne Interpretation des klassischen Saanenländer Chalets - bringt der Region 25'000 zusätzliche Logiernächte und ist nach der Jugendherberge Interlaken bereits die zweite Neueröffnung im Berner Oberland innerhalb von nur zwei Jahren. Dies wurde möglich im Rahmen des gemeinsamen Projektes "Ferien - zugänglich für alle" der Schweizer Jugendherbergen und der Stiftung Denk an mich.

 

Die Jugendherberge reiht sich im Jugendherbergs-Netzwerk von aktuell 53 Betrieben nahtlos in die Familie der Kategorie TOP ein. "Das touristische Potential des Berner Oberlandes ist und bleibt enorm", sagt Fredi Gmür, CEO der Schweizer Jugendherbergen. "Das neue Haus rundet das vielfältige Angebot mit fünf Betrieben in dieser Region optimal ab und entspricht voll und ganz den Bedürfnissen der nationalen und internationalen Gäste."

 

Ferien - zugänglich für alle

 

Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf 10.1 Mio. Franken. Die Finanzierung des Projektes ist durch die Unterstützung der Gemeinde, des beco Berner Wirtschaft und des Lotteriefonds zustande gekommen. Wie alle Um- und Neubauten der Schweizer Jugendherbergen entspricht auch dieses Gebäude den höchsten Standards eines nachhaltigen Bauens in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Als Teil des gesamtschweizerischen Projektes "Ferien - zugänglich für alle", in dem dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Denk an mich das gesamte Schweizer Jugendherbergsangebot hindernisfrei gestaltet werden soll, ist das neue Haus auch für Menschen mit Behinderungen optimal zugänglich. Die Mehraufwendungen des Baus, die die üblichen Standards der Hindernisfreiheit weit übertreffen, wurden von der Stiftung Denk an mich finanziell unterstützt. 

Medienmitteilungen

Gstaad Aussenansicht
Gstaad Barrierefreies Zimmer

Weitere Informationen zur Jugendherberge Gstaad Saanenland finden Sie unter www.youthhostel.ch/gstaad.